Adresse
Im Lohnhof 9
4051 Basel
Telefon Zentrale
061 205 86 00
Telefon Reservation
E-Mail
hmb(at)bs.ch
Haltestelle(n) ÖV
Musik-Akademie
Informationen im Überblick
Der Eingangsbereich des Musikmuseums ist überwiegend hell beleuchtet. Die Kasse ist eine Theke ohne Scheibe. T-Hörschlaufen zur Nutzung der Medienstationen sind kostenlos an der Kasse erhältlich. An vielen Medienstationen kann in den Ausstellungszellen durch Knopfdruck Musik abgespielt werden. Mit Hilfe eines E-Guides bei ausgewählten Objekten Audiofiles in drei Sprachen verfügbar. Assistenzhunde sind erlaubt.
Detaillierte Informationen
Homepage
Spezielle Informationen für Gehörlose und Hörbehinderte
Auf der Homepage gibt es Informationen für Menschen mit Hörbehinderung.
Website:
Spezialangebote für Gehörlose und Hörbehinderte
Spezielle Veranstaltungen für Gehörlose:
Führungen bis zu 20 Personen können nach Anmeldung mit Kopfhörer und Audiogeräten durchgeführt werden.
Ermässigungen:
IV-Bezügerinnen und IV-Bezüger zahlen den reduzierten Eintrittspreis in Höhe von 12.00 CHF inklusive einer unterstützenden Begleitperson.
Dieses Ticket ist für 7 Tage gültig, auch für die anderen zwei Museen des Historischen Museums Basel, Barfüsserkirche und Haus zum Kirschgarten.
Foyer und Nebenräume
Besucherführung und Signaletik:
Im allgemeinen Bereich ist ein Beschilderungssystem vorhanden. Die Ausstellungsbereiche, der Lift sowie die Toiletten sind ausgeschildert. Das Museum befindet sich auf drei Etagen und ist übersichtlich.
Kasse/Empfang:
Die Sicht auf das Schalterpersonal ist frei und die Kommunikation wird nicht durch eine Glasscheibe erschwert. Der Kassenbereich ist hell ausgeleuchtet.
Veranstaltungsbereich im Historisches Museum Basel, Musikmuseum:
Letzte Aktualisierung: 12.06.2026